Es ist mal wieder soweit: nach einem goldenen Herbst steht uns dieser ungeliebte Monat November bevor. Kalt, dunkel und nass – es ist eine Herausforderung, Energie- und Stimmungstiefs zu vermeiden.
Einige Menschen scheint zumindest ein Event im November aufzuheitern: der Black Friday. An diesem Tag, der in den USA der Brückentag zwischen Thanksgiving und dem Wochenende ist, dreht sich alles um Konsum, er steht seit Jahren auch bei uns online und offline für Supersales und Schnäppchen. Egal welches Produkt – kaum ein Händler lässt sich diese Verkaufschance entgehen. Und so haben natürlich auch wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir mit Black Friday umgehen wollen.
Die erste Frage, die wir uns gestellt haben: Ist das noch zeitgemäß? Unsere klare Antwort ist: nein. Denn die Mentalität des schnellen Konsums ist nicht nachhaltig. Wie viele Fehlkäufe tätigen wir gerade deshalb, weil wir keine Zeit haben, darüber nachzudenken, ob wir das wirklich brauchen, ob es passt oder ob es uns gefällt? Es sind genau diese Rabattaktionen wir der Black Friday, die uns dazu verleiten, etwas zu kaufen, nur um uns diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen zu lassen. Dieses Vorgehen steht im Gegensatz zu einem unserer Grundwerte bei minimals, der #consciousconsumption. Wir glauben, dass Kaufentscheidungen bewusster getroffen werden sollten. Wenn wir es schaffen, Fehlkäufe zu vermeiden, verkleinern wir unseren Footprint, haben mehr Geld übrig für die Sachen, die wir uns wirklich wünschen und können diese dann ganz ohne schlechtes Gewissen genießen.
Um eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen, ist es wichtig, dass Du Dir vor dem Kauf bewusst machst, was für Dich wichtig ist. Überlege Dir Fragen wie zum Beispiel: „Ist dieses Produkt etwas, was ich brauche oder was ich mir wünsche?“ „Habe ich noch etwas ähnliches zuhause?“ „Was ist der positive Effekt, den ich mir von dem Kauf erhoffe?“ „Gefallen mir die verwendeten Inhaltsstoffe/Materialien?“ „Was weiß ich über die Herstellung dieses Produkts und entspricht dies meinen Anforderungen an z.B. Nachhaltigkeit oder ethische Standards?“
Wir möchten, dass Du Dir Zeit nimmst, um die für Dich wichtigen Fragen zu beantworten. Unser Wunsch ist es, langanhaltende Beziehungen zu unseren KundInnen aufzubauen, denn nur so können wir unser Ziel, durch Refills den Müll aus den Badezimmern zu verbannen, erreichen. Wenn Du happy bist mit Deiner Entscheidung für ein minimals Produkt, kommst Du wahrscheinlich für einen Refill zurück – und wir haben der Welt eine weitere Plastikflasche erspart. Deshalb beteiligen wir uns bei minimals nicht an Black Friday Verkaufsaktionen.
Das ist aber kein Grund für schlechte Laune, denn stattdessen haben wir ein Angebot für Dich ausgearbeitet, das Du den ganzen Monat November lang wahrnehmen kannst:
So hast Du ausreichend Zeit, Deine Kaufentscheidung zu treffen.
Viele Infos zu minimals und unseren Produkten, von den Werten, nach denen wir bei minimals handeln, über unsere Inhaltsstoffe und Produktionsbedingungen, findest du unter minimals.de. Sollte Deine Frage nicht dabei sein, freuen wir uns über eine Email von Dir an info@minimals.de
Wir wünschen Dir einen schönen November und viel Freude beim Shoppen!