Wie kann ich echte Naturkosmetik von Greenwashing unterscheiden?

Was ist Naturkosmetik? Wie kann ich echte Naturkosmetik von Greenwashing unterscheiden? In diesem Artikel führen wir Dich durch den Dschungel der Begriffe und beantworten wichtige Fragen zum Thema Naturkosmetik.  

Wir haben minimals mit der festen Überzeugung gegründet, dass wir etwas verändern können, indem wir kleine Entscheidungen in unserem Alltag bewusster treffen. Unsere Mission ist, Plastikmüll aus unserer Beauty-Routine zu verbannen. Mit der Entscheidung für eine nachhaltige Refill- Verpackung setzen wir einen neuen Standard im Bereich der Premiumkosmetik.  

Das System ist ganz einfach:
Aber: die oberste Priorität ist für uns die Qualität unserer Body Care - denn die schönste und nachhaltigste Verpackung ist nichts wert, wenn der Inhalt nicht gut ist.

Deshalb legen wir größten Wert auf die Auswahl und die Zusammensetzung unserer Inhaltsstoffe. Für uns stand von Anfang an fest: Unsere Produkte müssen genauso nachhaltig sein wie unsere Verpackung. Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir auf alles verzichten, was unserer Haut oder unserem Planeten nicht guttut. Unsere Bodycare ist vegan, tierversuchsfrei und frei von Parabenen, Silikonen, Mikroplastik, synthetischen Duftstoffen, Paraffin und anderen mineralölbasierten Inhaltsstoffen. Und das Allerwichtigste: Alle unsere Produkte sind Naturkosmetik.  

Was ist Naturkosmetik eigentlich?   

Was sagt die Bezeichnung Naturkosmetik über ein Produkt aus? Im worst case: Nichts. Denn Naturkosmetik ist kein geschützter Begriff. Das heißt, dass jedes Produkt als Naturkosmetik bezeichnet werden kann, unabhängig davon, wie viel Natur tatsächlich drinsteckt. Diesen Umstand machen sich viele Firmen zunutze und werben mit natürlichen Inhaltsstoffen, ohne dass sich diese auf der Inci-Liste des Produkts finden lassen. Leider führt dies, wie jegliche Art von Greenwashing, zur Verunsicherung bei VerbraucherInnen und zu schlechten Kaufentscheidungen.  

Was ist mit Naturkosmetik eigentlich gemeint? Ganz verallgemeinert lässt sich sagen: Als Naturkosmetik werden Kosmetikprodukte bezeichnet, deren Inhaltsstoffe überwiegend natürlichen Ursprungs sind.* Um einen einheitlichen Standard für Naturkosmetik herzustellen, wurde 2016/2017 die internationale ISO 16128 Richtlinie für Natur- und Biokosmetik veröffentlicht, ein Standard für kosmetische Inhaltsstoffe und Kosmetikprodukte. Sie enthält u.a. Definitionen für natürliche Inhaltstoffe sowie Berechnungsformeln zur Kalkulation der Natur- und Bio- Anteile in kosmetischen Erzeugnissen.  

Und wie erkennst Du jetzt, ob es sich bei einem Produkt um Naturkosmetik handelt und wie gut die Qualität des Produkts ist? Wahrscheinich gar nicht, wenn Du nicht gerade Kosmetik-ExpertIn bist und alle INCI-Bezeichnungen richtig einordnen kannst! Darüber hinaus machen wenige Hersteller Angaben zur oben genannten Richtline, d.h. selbst wenn Du die Inhaltsstoffe kennst, kannst Du nicht genau wissen, wie groß der Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen tatsächlich ist. 

Aufgrund der mangelnden Transparenz beim Thema Naturkosmetik in Deutschland haben sich einige Gütesiegel zur Kennzeichnung von Naturkosmetik etabliert, zum Beispiel COSMO Natural, Natrue, ICADA Natural. Diese definieren Kriterien, die Unternehmen erfüllen müssen, um sicherzustellen, dass die Inhaltsstoffe und oftmals auch die Herstellungspraktiken den Anforderungen an Naturkosmetik genügen. Die Einhaltung dieser Standards wird in der Regel von unabhängigen Zertifizierungsstellen geprüft.  

Auch wenn sich die Kriterien der einzelnen Gütesiegel teilweise unterscheiden, so lässt sich dennoch sagen, dass diese eine Gewähr für eine unabhängige Prüfung geben und den VerbraucherInnen eine Sicherheit für die Einhaltung der naturkosmetischen Standards sowie einen Schutz vor Greenwashing bieten.    

Dementsprechend rät auch die Verbaucherzentrale: „Wer Inhaltsstoffe natürlichen Ursprungs bevorzugt, sollte sich nicht auf die Werbung verlassen, sondern sich an Naturkosmetiksiegeln orientieren.“**   

Und aus diesem Grund haben auch wir uns entschieden, unsere Produkte als Naturkosmetik zertifizieren zu lassen und Dir so eine extra Garantie für die Qualität unserer Produkte zu geben.  

Für die Zertifizierung haben wir uns für das Label „ICADA Natural“ des in Deutschland ansässigen Kosmetikverbandes ICADA e.V. entschieden.

Entsprechend unserer Grundwerte bietet dieses Label besonders hohe Transparenz, denn alle Regeln, insbesondere die Positivliste mit den erlaubten Inhaltsstoffen sind frei zugänglich auf der Webside publiziert. Das ICADA-Label basiert auf den gleichen Regeln wie die großen Labels COSMOS Natural und Natrue, ist aber nach eigenen Angaben des Verbandes noch etwas strenger, da die Positivliste kurz ist und nur authentische Naturkosmetikfirmen mit hohen ethischen Standards zugelassen werden.  


Ist es damit getan? Wir finden nein. Denn eine hochwertige Naturkosmetik ist viel mehr als die Summe ihrer pflanzlichen Bestandteile. Es geht um die Auswahl, Qualität und Wirkung der enthaltenen Inhaltsstoffe. 
 

In einem unserer nächsten Beiträge erfährst Du, wie der Prozess einer neuen minimals Kreation abläuft, nach welchen Kriterien wir unsere Partner aussuchen, unsere Inhaltsstoffe wählen und neue Duftkreationen erarbeiten.

VIEW PRODUCTS

*https://de.wikipedia.org/wiki/Naturkosmetik
**https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/produkte/was-ist-naturkosmetik-26394